Jugendgruppenleiterlehrgang vom 13.04.2018 - 15.04.2018

 

Am Freitagabend war bis 17:00 Uhr Anreise. Ab 17:35 Uhr haben wir uns vorgestellt und anschließend gab es Abendbrot. Danach haben wir die Themen Rechtsgrundlagen und Jugendordnung durchgenommen. Im Anschluss folgte das Jugendforum. 

 

Angefangen hat der Tag damit, dass Alfred (Alfi) uns etwas über die Leistungsspange erzählte. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der JF. Man muss für die mindestens 15 Jahre alt sein und seit einem Jahr Mitglied in der JF. 

Disziplinen: 

    Kugelstoßen

    Staffellauf

    Schnelligkeitsübung

    Löschangriff

    Frage beantworten

 

Danach haben wir von jedem, nach kurzer Einweisung durch Dora, ein Kurzreferat gehört. Hinterher wurde die Gruppe in zwei Gruppen geteilt und eine ging raus, um eine Übung zu machen. Die Anderen machten drinnen einen Entwurf zu einem 24 Std. Dienst. Nach 45 Minuten wurde gewechselt.

 

Nach der Kaffeepause hörten wir etwas über die Werbung in der Feuerwehr z. B. Flyer, Facebook oder Zeitung. Danach haben wir über den Bundeswettbewerb und den CTIF gesprochen. Anschließend gab es noch einen Film. Am Ende des Tages haben wir noch Spiele gespielt. 

 

Um acht Uhr war Frühstück, wie eigentlich jeden Tage. Nur an diesem Tag mussten wir unser Bettzeug und Handtücher in die Wäschewägen bringen. Nach dem Frühstück begann der Unterricht damit, dass wir mit Jürgen die Vorträge vom Vortag auswerteten. Danach ging die Gruppe A mit Alfred raus um die Schnelligkeitsübung der Leistungsspange zu trainieren.  Danach hatten wir einen Vortrag über die Gefahren im Internet und Drogen gehört. Um 12 Uhr gab es dann Mittag. Nach dem Essen wurden dann noch wichtige Termine bekannt gegeben. Anschließend wurden noch Filme vom Lehrgang geschaut und der Lehrgang beendet. 

 

Dieser Bricht wurde von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrganges geschrieben. Vielen Dank!

 

zurück zur Übersicht

    

Bilder vom Lehrgang


208F33E9-A6CB-423A-B564-C5662ADEEE3C.jpeg 742541FC-25BB-4E3A-A4C2-3F41B69E9E4B.jpeg E607CDF4-AAD1-4C15-AEE8-63D2E5989F0A.jpeg